Mit Achtsamkeit zu mehr Lebensfreude

Wir alle kennen das Gefühl von Lebensfreude, die durch glückliche Momente in unser Leben kommen. Wenn äußere Ereignisse aufkommen, die wir als angenehm und positiv bewerten, die unsere Herz zu lachen bringen, wir uns warm, zufrieden und geborgen fühlen. 

Lebensfreude ist wie eine Tüte Bonbons in unserem Leben

Lebensfreude ist auch ein Gefühl, das wir uns selber geben können durch unsere Gedanken, unser Verhalten und unsere Einstellung zu den Dingen des Lebens. Jeder hat seine eigene Strategie, wie er mit seiner Lebensfreude umgeht. Sinngemäß haben wir alle eine Tüte Lebensfreude zu Beginn unseres Lebens mitbekommen – sowie eine Tüte Bonbons. Die einen bewahren sich diese Lebensfreude und vermehren sie, teilen ihre Lebensfreude mit anderen und wirken auch trotz schwieriger Lebensumstände glücklich. Andere verlieren immer mehr von diesen kostbaren Bonbons und lassen sich von äußeren Umständen und anderen Menschen immer mehr davon wegnehmen.

Was ist deine Lebensmelodie?

Das Leben ist kein Wunschkonzert….da ist viel Wahres dran. Wir können uns nicht frei machen von äußeren Umständen, von Schicksalsschlägen und Wendungen in unserem Leben, die wir so nicht gewollt haben. Aber wir können mit entscheiden welche Melodie unser Lebenslied spielen soll – Dur oder Moll.

Du kannst lernen auf der Welle zu surfen

Auch in meinem Leben gab es Schicksalsschläge, die schwer zu ertragen waren und ich an manchen Tagen das Gefühl hatte meine Lebensfreude ganz und unwiderruflich verloren zu haben. Aber ohne Lebensfreude…was bleibt dann noch vom Leben? Wenn wir das Leben nicht mehr in seiner Einzigartigkeit erleben können und uns kurze Momente des inneren Friedens und des Glück wieder erobern. Auch wenn ich einen Schicksalsschlag erleide, auch wenn ich einen geliebten Menschen verliere, auch wenn ich enttäuscht werde, auch wenn ich eine schwere Krankheit habe….ich bin nicht nur Leiden…ich darf daneben auch Freude empfinden. Das Geschenk des Lebens. In der Philosophie der Achtsamkeit heißt es: „Du kannst die Welle nicht anhalten, aber du kannst lernen darauf zu surfen.

Vielleicht hast du gerade eine Zeit, wo es dir an Lebensfreude fehlt. Die Methode und Philosophie der Achtsamkeit kann dir dabei helfen, wieder bewusst mehr positive Seiten in deinem Leben zu sehen und wieder ruhiger und gelassener zu werden. Wenn Du wieder mehr Lebensfreude spüren möchten, kannst du bei  mir jederzeit einen individuellen Achtsamkeitskurs buchen. Gern kläre ich mit dir in einem unverbindlichen Telefongespräch, was das für dich und dein Leben an Mehrwert bietet.  Mehr erfahren 


Drucken